Satteltreppe

Sattelwangen aus Holz

Die Sattelwangentreppe ist neben der Wangentreppe die klassische Treppenkonstruktion. Als Bestandteil von stairCAD wird sie oft mit Geländerkombinationen als gestalterische Treppe gebaut. Das Geländer wird meist mit Untergurt ausgebildet, kann aber auch direkt in den Stufen verankert werden.

Der Grundriss der "Aufgesattelten Treppe" kann eine gängige Treppenform oder eine Sonderform sein, der mit der "Freien Treppe" erstellt wurde. Die Wangen können sowohl gerade als auch bogenförmig (z.B. als Krümmling) abgewickelt werden und Wangenverbindungen können unterschiedlich ausgebildet werden. Wangen-Stufenverbindungen (Bohrungen/ Ausfräsungen) können wahlweise in Stufen und Wangen dargestellt werden.

Querverbinder können mit Tragbrettern unter den Stufen und zwischen den Wangen konstruiert werden.

Satteltreppe Beispiele